I. Allgemeine Bestimmungen

Die folgenden Allgemeinen Bestimmungen regeln jeden Kartenverkauf unabhängig davon, ob er im Internet oder auf sonstige Weise zustandekommt. Zusätzliche Bedingungen für den Internet-Verkauf finden Sie unter II., die Abonnementbedingungen können Sie unter III. einsehen.

 

1. Kartenversand/Versandgebühren

Die Karten werden per Post gegen Rechnung versendet, können aber auch im Kartenbüro abgeholt werden. Pro Kartenbestellung wird unabhängig von der Anzahl der Karten eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro erhoben. Die Karten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Odeon Concerte.

 

2. Reklamationen

Der Kunde ist verpflichtet, ODEON Concerte GmbH & Co. KG (Odeon) unverzüglich zu benachrichtigen, wenn bestellte Tickets nicht innerhalb von 7 Werktagen nach Absendung der Bestellung eintreffen. Dies gilt nicht, wenn Odeon mitteilt, dass der Versand zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Für die Saison 2020/21 erfolgt die Kartenzusendung rechtzeitig zu Saisonbeginn. Unverzüglich nach Zugang der Karten ist der Kunde verpflichtet, die Kartenzusendung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und etwaige Beanstandungen unverzüglich anzuzeigen.

 

3. Rücknahme von Tickets

3.1. Die Rücknahme von online oder telefonisch bestellten Tickets ist grundsätzlich ausgeschlossen. In begründeten Einzelfällen kann bis zu einer Woche vor dem Konzert die Möglichkeit des Tausches in ein anderes Konzert gewährt werden.

3.2. Der Käufer erklärt sich einverstanden, die jeweils aktuell geltenden Sicherheits- und Hygieneregeln einzuhalten. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben zum Pandemieschutz können sich diese kurzfristig ändern. Dies betrifft beispielsweise die Maskenpflicht, die Nachweispflicht über einen vollständigen Impfschutz, eine Bescheinigung einer Covid-19 Genesung oder ein zertifiziertes negatives Testergebnis (PCR-Test oder Antigen-Schnelltest); gültiger Lichtbildausweis ist erforderlich. Dies hat zur Folge, dass auch bei sich kurzfristig ändernden Maßnahmen von staatlicher Seite (3G, 3G+, 2G, 2G+ etc.) die Rückgabe der erworbenen Tickets ausgeschlossen ist.

 

4. Verlegung/Absage von Veranstaltungen

Odeon behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund, insbesondere bei Erkrankung von Künstlern, auf andere Tage zu verlegen. Gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit; eine Erstattung ist auf Fälle beschränkt, in denen dem Kunden der Besuch des neuen Termins unzumutbar ist. Reine Programm- oder Besetzungsänderungen berechtigen nicht zur Kartenrückgabe. Bei genereller Absage einer Veranstaltung werden die Eintrittspreise ohne Bearbeitungsgebühr gegen Vorlage der Original-Tickets erstattet.

 

5. Haftung/Haftungsbegrenzung

Odeon haftet im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ohne Beschränkung für Schäden aus der auch nur fahrlässigen Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden. Das gleiche gilt für die Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten. Für sonstige Schäden ist die Haftung bei einfacher Fahrlässigkeit von Odeon sowie seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Die Haftung bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz bleibt unberührt.

 

6. Speicherung von Daten/Datenschutz

Odeon speichert und verarbeitet die vom Kunden angegebenen Daten für die Zwecke der beiderseitigen Vertragserfüllung. Odeon Concerte darf die Daten nur zum Zweck der Information der Kunden verwenden (z.B. Zusendung von Konzertinformationen auf postalischem oder elektronischen Wege). Die Daten werden an Dritte nicht weitergegeben.

 

7. Fernabsatzgesetz

Nach § 312 g II Nr. 9 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) unterfällt die Bestellung von Konzertkarten nicht den Regeln über Fernabsatzverträge. Es besteht daher kein Widerrufsrecht nach § 355 BGB. Alle Bestellungen sind daher verbindlich und verpflichten zu Abnahme und Bezahlung der Karten.

 

8. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort für alle beiderseitigen Verpflichtungen ist Regensburg.


II. Sonderbestimmungen für den Kartenverkauf im Internet

1. Kartenkauf im Internet

Einzelkarten werden nach dem Bestplatzsystem vergeben, sofern kein platzgenaues Buchen vorgesehen ist. Bestplatzsystem bedeutet, dass die bei Eingang der Bestellung bestmöglichen noch vorhandenen Karten einer Kategorie zugeteilt werden. Mit der Absendung der Bestellung an den Internet-Kartenservice wird ein verbindlicher Kaufvertrag über Konzertkarten abgeschlossen. Der Kunde erhält eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sind nicht mehr ausreichend Tickets in der ausgewählten Preiskategorie vorhanden, kann auf die benachbarte Preiskategorie zurückgegriffen werden. Ist auch diese nicht mehr verfügbar, setzen wir uns mit Ihnen gesondert in Verbindung. 

Bei Abonnement-Bestellungen setzen wir uns mit Ihnen bezüglich eines Platzes in Verbindung. Ein Abonnementvertrag kommt erst danach zustande.

 

2. Mengenbeschränkung

Odeon Concerte behält sich vor, Bestellungen von 15 oder mehr Karten vor Ausführung zu verifizieren.


III. Abonnementbedingungen

 Die Abonnementbedingungen gelten für Abonnements der Odeon Concerte Regensburg.

Ein Abonnement verlängert sich grundsätzlich für die Folgesaison wenn es nicht schriftlich gekündigt wird. Der Kündigungstermin ist jeweils der 20. Juli, es sei denn, der Kündigungstermin wurde verlängert. Sollten Sie Ihr bereits bestehendes Abo für die Saison 2023/24 nicht mehr wünschen, bitten wir um Ihre schriftliche Kündigung bis spätestens 15. Juli 2023
Die Abonnement-Karten sind übertragbar, können aber nicht zurückgenommen werden. In Aunahmefällen ist ein Veranstaltungstausch möglich. Platzwünsche werden nach unseren Möglichkeiten erfüllt. Änderungen (insbesondere Programmänderungen) sind nicht beabsichtigt, aber vorbehalten.

Schüler/Studentenabos (bis 27 Jahre): Einlass kann nur gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises gewährt werden.


IV. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit anderer Bestimmungen des Vertrages davon unberührt.