Oxford Philharmonic Orchestra 
Fazil Say Klavier

Marios Papadopoulos Leitung

PROGRAMM

BEETHOVEN Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 C-Dur op. 72b
SCHUMANN  Klavierkonzert a-Moll op. 54
SCHUMANN  Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120

Der türkische Starpianist Fazil Say ist gemeinsam mit dem berühmten Oxford Philharmonic Orchestra, dem bedeutenden Orchester aus der englischen Universitätsstadt Oxford, in Regensburg zu erleben. Fazil Say ist ein orientalischer Geschichtenerzähler, der Grenzen überschreitet. Es bricht einfach aus ihm heraus: Ein Vulkan an Kreativität und schöpferischer Phantasie. Der Komponist Aribert Reimann sagte über den damals 16-jährigen Fazil Say: „Den musst du dir anhören, der Junge spielt wie ein Teufel.“ Mit seinem außergewöhnlichen pianistischen Vermögen berührt Fazil Say Publikum wie Kritiker. Konzerte mit dem Künstler sind stets direkter, offener, aufregender, kurz gesagt: Sie treffen mitten ins Herz. „Bei mir nimmt Instinkt eine große Rolle ein. Loslassen und Kontrolle stehen in engem Wechselspiel.“ so Fazil Say. Der ECHO-Klassik Preisträger begeistert mit seinem enormen Improvisationstalent und er ist bekannt für seine ungewöhnlichen Programme und unkonventionellen Interpretationen. Und auch das angesehene Oxford Philharmonic Orchester steht für inspirierende Interpretationen klassischer Musik. Gemeinsam mit seinem Gründer und musikalischen Direktor Marios Papadopoulos streben seine erstklassigen Musiker, die er „zu einem atemberaubenden Ensemble geformt hat“ (ConcertoNet) nach musikalischen Spitzenleistungen auf nationalen ebenso wie auf internationalen Bühnen. Das Oxford Philharmonic zieht Künstler von Weltrang als Gäste an, darunter Angela Gheorghiu, Sir Antonio Pappano, Anne-Sophie Mutter, Martha Argerich, Lang Lang und viele andere.

HINWEIS: Aus dispositorischen Gründen musste das BBC Philharmonic unter der Leitung von Omer Meir Wellber seine Konzerttournee absagen. Wir freuen uns mit dem berühmten Oxford Philharmonic Orchestra und Marios Papadopoulos einen gleichwertigen und hochkarätigen Ersatz gefunden zu haben. Das Programm bleibt unverändert.