"Kultur ist eine Kraft, die Menschen verbindet, inspiriert und begeistert. Was wäre unsere Welt ohne Symphonien, Gemälde oder architektonische Meisterleistungen? - Auch die BMW Group bewegt Menschen. Sie ermöglicht ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit - mit ihren Automobilen wie mit ihrem kulturellen Engagement. Die Stimme der Künstler und Kulturschaffenden zählt zu den wichtigsten in unserer Gesellschaft. Künstler fordern uns heraus und konfrontieren uns mit neuen Perspektiven. Die BMW Group trägt dazu bei, ihnen Gehör zu verschaffen - mit einem langfristig und nachhaltig angelegten Engagement. Schwerpunkte des kulturellen Engagements setzt die BMW Group in der klassischen Musik und im Jazz, sowie bei moderner und zeitgenössischer Kunst und bei Architektur und Design.


Zu unserem Grundverständnis gehört es, auch die regionalen Kulturinstitutionen an den BMW-Standorten zu unterstützen. Deshalb setzen wir uns in Regensburg seit dem Werksaufbau Mitte der 1980er Jahre für Kunst und Kultur in der Stadt und im Umland ein. Die Musik liegt uns dabei besonders am Herzen. Seit über 20 Jahren sind wir Partner der ODEON CONCERTE. Viele Tausend Menschen konnten bei den jährlichen Konzertreihen unterschiedliche Künstler und Orchester erleben. Dabei haben Weltstars der klassischen Musikszene das Publikum ebenso begeistert wie auch viele junge Künstler auf dem Sprung zur großen internationalen Karriere.

Es freut uns sehr, dass wir mit der Förderung der ODEN CONCERTE und der Thurn und Taxis Schlossfestspiele, die wir seit der ersten Veranstaltung als Generalsponsor begleiten, das kulturelle Angebot in der Region um eine hochwertige musikalische Facette erweitern."

Manfred Erlacher
Leiter BMW GROUP Werk Regensburg